Zum mittlerweile vierten Mal unterstützten wir die Gips-Schüle-Stiftung bei der Verleihung ihrer Forschungspreise im Rahmen einer Preisverleihung als Abendveranstaltung.

Auch bei Ihnen steht eine Preisverleihung oder Abendveranstaltung an? Informieren Sie sich über unsere Leistungen im Bereich Veranstaltungen und nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Wir kümmerten uns um die Organisation, Durchführung und Kommunikation der Veranstaltung und machten bereits im Vorfeld die Ausschreibung der mit 65.000 Euro dotierten Preise an Hochschulen, Universitäten und Forschungseinrichtungen publik.

 

Organisation und Kommunikation von A bis Z

 

200 Gäste aus Wissenschaft, Forschung, Politik und Stiftungswesen an feierlich eingedeckten Banketttischen. Großartige Forschungsprojekte, vorgestellt in kurzweiligen Videos. Eine Medienkooperation mit entzückenden Nachwuchsfotograf:innen. Und, nicht zuletzt: ein Wissenschafts-Rap und eine hochkarätig besetzte Talkrunde zum Thema Wissenschaftskommunikation bei gutem Essen und noch besseren Weinen. Wir blicken zurück auf eine rundum gelungene und unterhaltsame Preisverleihung als Abendveranstaltung.

 

Im Vorfeld regelten wir von A wie Awards bis Z wie Zimmerbuchung alles Organisatorische, damit die Gäste die Veranstaltung in vollen Zügen genießen konnten. Dazu gehörte auch die Wahl der Location sowie die Gestaltung des Programms und der Einladungen.

Für die Kommunikation der Veranstaltung standen wir in engem Kontakt mit den Pressestellen der Universitäten der Gewinner:innen, verfassten eine ausführliche Pressemitteilung und luden die Presse zur Veranstaltung und einem Pressegespräch im Vorfeld ein.

 

Ministerpräsident a. D. Erwin Teufel überreicht die Urkunde des Gips-Schüle-Forschungspreises 2019 an Prof. Stefan Stevanovic.

Ministerpräsident a. D. Erwin Teufel bei der Verleihung des Gips-Schüle-Forschungspreises 2019 an Prof. Stefan Stevanovic. © Gips-Schüle-Stiftung

 

Musiker:innen auf der Bühne beim Auftritt

Die Linda Kyei Band sorgte bei der Abendveranstaltung für die musikalische Begleitung. © Gips-Schüle-Stiftung

 

Fünf Menschen stehen zusammen auf einer Bühne und diskutieren

Raus aus dem Elfenbeinturm! Die Talkrunde zur Bedeutung von Wissenschaftstransfer in Wirtschaft und Gesellschaft © Gips-Schüle-Stiftung

Die Videos zu den Projekten der Preisträger:innen, die am Abend gezeigt wurden, produzierten unsere Partner:innen von Senger I Prager. Im Rahmen einer Kooperation mit der Stuttgarter Zeitung setzten wir für die Gips-Schüle-Stiftung einen Jugend-Fotowettbewerb unter dem Motto „Forschen mit der Kamera“ um – die Siegerinnen und Sieger im Alter von sechs bis elf Jahren wurden während der Veranstaltung ausgezeichnet.

Am Abend der Preisverleihung unterstützten wir die Stiftung auch vor Ort: Wir sorgten für einen reibungslosen Ablauf und koordinierten alle Dienstleister:innen wie Moderation, Technik und Musiker:innen, halfen bei den letzten Vorbereitungen und nahmen die Gäste in Empfang.

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Verleihung im Jahr 2021!

factum-3843