Seit diesem Jahr übernehmen wir die Pressearbeit und unterstützen die Kulturabteilung der Stadt Ulm bei Presseaussendungen und der Kontaktaufnahme mit den Journalist:innen. Unser Hauptziel ist es, die vielen Veranstaltungen rund um das Berblinger-Jubiläum 2020 in den überregionalen Medien zu platzieren.

Dieses Jahr feiert die Stadt Ulm das 250. Berblinger-Jubiläum. Albrecht Ludwig Berblinger ist in Ulm bekannt als „Schneider von Ulm“. Mit seinen selbstgebauten Flugobjekten ging er im Jahr 1811 mit einem gescheiterten Flugversuch in die Geschichte ein. Leider mussten aufgrund der Corona-Pandemie einige Veranstaltungen abgesagt werden. Wir standen der Stadt Ulm beim Umplanen einiger Events beratend zur Seite. Die Stadt Ulm startete einige Monate nach der Corona-Hochphase in ihr Jubiläum.

Sicht von unten auf den Berblinger Turm mit seinen weiß-roten Stufen

Der Berblinger-Turm am Donauufer in Ulm © Stadt Ulm

verkleideter Mann mit Zylinder und gebastelten Flügeln sitzt am Wasser
Die Geschichte um Albrecht Ludwig Berblinger (hier von einem Schauspieler nachgestellt) haben wir an überregionale Medien kommuniziert – gerade die Themen Mut & Scheitern hat er geprägt. © Tobias Rocholl

 

Zunächst haben wir gemeinsam in einem Kickoff-Workshop die Zielsetzung, Zielgruppen, Schlüsselthemen sowie Maßnahmen und Zeitplan festgelegt. Auch bei der Planung und Konzeption eines Pressetermins standen wir der Stadt Ulm beratend zur Seite. Nach der Aussendung von Pressemitteilungen an ausgewählte Medien, nahmen wir zusätzlich mit Journalist:innen relevanter Medienhäuser Kontakt auf, um sie auf die Veranstaltung aufmerksam zu machen. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit der Stadt Ulm.

Logo der Stadt Ulm - Berblinger-Jubiläum
Im Rahmen des Berblinger-Jubiläums soll das Wirken Albrecht Ludwig Berblingers sowie die Themen Innovation, Erfindergeist, Mut sowie eine für Veränderung offene Stadtgesellschaft in den Fokus gerückt werden. © Stadt Ulm
factum-3843